Aceton gegen die Schmierereien auf der Grazer Kreuzkirche

Viele freiwilliger Helfer versammelten sich am Samstagvormittag (17.6.), um die Schmierereien von der Grazer Kreuzkirche zu entfernen. Es gab zunächst unterschiedliche Überlegungen, wie man diese wieder loswerden könne. Aus Zeit- und Kostengründen entschied sich die Pfarrgemeinde für einen raschen Eingriff. Mit Fetzen wurde Aceton aufgetragen und die betroffenen Stellen mit Metallbürsten und Schwämmen abgewischt. So konnten die Schmierereien fast zur Gänze entfernt werden. Nur ein leicht gräulicher Schatten bleibt zurück.

Die evangelische Gemeinde stand in dieser Situation nicht allein da: mit dabei waren Freiwillige von der Muslimischen Jugend von der Koreanischen Gemeinschaft und der Diakonie de La Tour. „Dass wir so viel Solidarität von unterschiedlichen Menschen bekommen, darin erlebe ich, was Paulus mit ,überwinde das Böse mit dem Guten‘ gemeint hat“ freut sich Pfarrer Paul Nitsche. Der Grazer Graffitikünstler Robin Abramoviæ hat die Pfarrgemeinde bei der Reinigungsaktion beraten. Er hat vor einigen Jahren, in Absprache mit der Gemeinde, kunstvolle Graffitis auf die Straßenseite der Kirche gesprüht. „Als ich in der Zeitung davon gelesen habe, konnte ich nicht anders. Ich hab den Pfarrer kontaktiert und ihm meine Hilfe angeboten“ so Abramoviæ, der die Reinigungs-Idee mit Aceton eingebracht hat.

Nach der Putzaktion gab es einen entspannten Ausklang bei einem gemeinsamen Essen unter den Arkaden der Gemeinde.

Dominik Knes

Alle Informationen zum Vandalismus im Überblick

Die Putzaktion in der Presse: