Kreuzkirche goes freshX

Was ist eigentlich freshX?

FreshX ist eine Kurzform für ‚fresh expressions of church‘! FreshX ist eine europaweite Bewegung, mit der die evangelischen Kirchen beleben und bereichern wollen. Unsere Kreuzkirche will diesen Weg einschlagen und frische Ausdrucksformen von Glauben, Evangelium, Botschaft und Gemeinschaft ausprobieren.

Diese Bewegung entsteht aus dem Bewusstsein und dem Anerkennen-Müssen, dass Kirche mehr ist als: Sonntag-9.30, Konfi-Kurs, Kinderkreise, Bibelrunden und all die liebevollen Angebote, die da ausgedacht werden und mit schwin-denden Besucherzahlen kämpfen.

Viele Menschen haben den Kontakt zur ‚klassischen Kirche‘ verloren. Ihnen scheinen die üblichen Wege verbaut oder unwegbar, manchmal auch abstoßend. Doch wir wissen:

Gott wirkt in JEDEM Menschen, auch in jenen, die von ihm nichts wissen wollen.

FreshX heißt Zuhören, in Beziehung treten, hinschauen auf die Lebenswelt von Menschen, neue Wege suchen und finden, ungewöhnliche Ideen aufgreifen und unbekannte Türen öffnen! Das ist auch für uns eine Herausforderung weil wir damit neue Wege des Evangeliums ausprobieren und gehen. Eure Ideen helfen dazu immens. Bitte her damit!

(Nebenbei: Danke an meine geliebte Frau Barbara, dass Du dazu Fördergelder organisieren konntest, mit denen wir Gottes Wirken in kirchenferneren Menschen einladen können und auf neuen Wegen das Evangelium zu den Menschen tragen können.)

Wir freuen uns auf Eure Ideen. Wir wollen und werden zuhören!

Mehr dazu auf freshexpressions.de/fresh-x-netzwerk/was-ist-fresh-x/.

Christoph Kuß, Projektleitung „Kreuzkirche goes freshX“ (gemeinsam mit Pfr. Paul Nitsche und Team)