„Lasst Liebe wachsen“

Nach dem Vandalismus an unserer schönen Kirche (Berichterstattungen siehe hier) sind wir als Kirchengemeinde bemüht, diese Schäden bald wieder zu beseitigen und sind dankbar für die Anteilnahme und Solidarität aus dem Stadtteil und darüber hinaus. Wir bleiben ein offenes Haus und lassen uns von diesem Weg auch nicht abbringen!

„Das Leben und die Liebe siegen“

Wenn Sie uns unterstützen wollen, bitten wir um Ihre Spende unter Angabe des Zwecks „Blumenregen“ auf das Konto der Pfarrgemeinde:

Evang. Pfarrgemeinde Graz-Kreuzkirche
AT78 3800 0000 0570 2931 BIC: RZSTAT2G

QR Code für Blumenregen Spenden

Web: graz-kreuzkirche.at
Mail: blumenregen@graz-kreuzkirche.at

Diese Seite als PDF

Ein paar mehr Informationen zur nötigen Sanierung

Manche werden sich fragen, ist das wirklich so teuer? Reicht es nicht aus, die Wand neu zu streichen?

Betroffen vom Vandalismus sind leider neben den Wänden, auch die Säulen, der Boden und die Holztüren.

Für Interessierte im Folgenden eine Aufstellung der nötigen Sanierungsmaßnahmen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Wandfläche (Malerfirma):

• Abkleben bzw. Abdecken der anschließenden Bauteile (Türen, Boden).
  • Besprühte Bereiche z.B. mit Lösungsmittel abreiben.
  • Durch die Reinigung beschädigte Bereiche ausfüllen, spachteln etc.
  • Beschichten der Wandfläche mit Grundierlösung, die ein Durchschlagen der Verfärbungen verhindert.
  • 2-3maliges Beschichten der Wandfläche mit Fassadenfarbe entsprechend dem Bestand.

Säulen (Steinrestaurator):

• Abdecken der anschließenden Bauteile (Boden, Stufen).
  • Abschleifen der besprühten Flächen mit Schleifmittel (z.B. Sandstrahlen) oder abreiben mit Lösungsmittel angepasst an das Material der Säulen.
  • eventuell ausbessern von Beschädigungen.

Boden, Stufen (Steinrestaurator):

• Abdecken der anschließenden Bauteile (Wand, Türen).
  • Abschleifen der besprühten Flächen mit Schleifmittel (z.B. Sandstrahlen) oder abreiben mit Lösungsmittel angepasst an das Material.

Holztüren (Maler oder Holzrestaurator):

Die Türen weisen eine starke Gliederung (Kassetten) auf.
Im Standardfall werden Holztüren ausgebaut und in der Werkstätte repariert und beschichtet.
Da dann der Kirchenraum vom Volksgarten aus offen wäre (auch sonst übliche Folienabdeckungen sind nur ein Witterungsschutz), müsste in diesem Fall vor Ort gearbeitet werden, was zu einem erhöhten Aufwand führt.

• Abdecken der anschließenden Bauteile (Wand, Boden).
  • Demontieren bzw. abkleben von Beschlägen.
  • vollständiges Abschleifen der besprühten Bereiche.
  • Anschleifen der restlichen Flächen.
  • Ausspachteln bzw. Ergänzen von beschädigten Bereichen.
  • mehrmaliges Beschichten mit Trocknungszeit und Zwischenschliff.

Rückfragen bitte Mail an blumenregen@graz-kreuzkirche.at.